Tierfotografie, insbesondere die Hundefotografie ist die Kunst, die Seele der treuesten Begleiter einzufangen.

Hunde sind nicht nur Haustiere, sondern unsere treuesten Begleiter, Seelentröster und Familienmitglieder. Durch meinen Australian Shepherd habe ich gelernt, wie eng die Verbindung zwischen Mensch und Tier sein kann und wie wichtig bleibende Erinnerungen sind. Die Tierfotografie bietet einen Vielzahl von Möglichkeiten, um die Schönheit und den Ausdruck der Hunde festzuhalten. Ob im Studio, im Freien oder in der vertrauten Umgebung des Hundes zu Hause – jede Location bietet ihre eigenen Reize und Herausforderungen. Die Zauberformel für die bewegte Tierfotografie heißt hier Geduld.

Was gab mir den Anstoß, mich intensiv mit der Tierfotografie auseinanderzusetzen?

Die Antwort ist simpel. Keines meiner vielen Fotos haben es als Großformat auf eine Leinwand oder Alu-Dibond geschafft. Entweder genügte mir der Qualitätsanspruch nicht oder die Bilder waren nicht ausdrucksstark. Und so sind unzählige Fotos im Nirwana der Speichermedien verschwunden.

In der Hundefotografie geht es nicht darum, schöne Bilder zu machen, sondern auch darum, ihre individuellen Charaktere und Emotionen zum Ausdruck zu bringen. Jeder Hund hat seine eigene Persönlichkeit, seine Vorlieben und Eigenheiten, die es zu entdecken und in Bildern festzuhalten gilt.

Meine Aufgabe ist es, eine Verbindung zu den Hunden herzustellen und Vertrauen zu gewinnen. Durch Geduld, Einfühlungsvermögen und Beobachtungsgabe gelingt es, den perfekten Moment einzufangen, in dem der Hund seine wahre Natur zeigt.

Die Tierfotografie ist nicht nur die Möglichkeit, die Schönheit der Tiere festzuhalten, sondern auch die Möglichkeit, die besondere Beziehung zwischen Mensch und Hund zu dokumentieren.

Ich fotografiere mit Leidenschaft und dem Herz für Tiere. Dabei versuche ich die Momente festzuhalten, in dem sich das tierische Model ganz unbeobachtet verhält. Diese Fotos sind einfach authentisch und zeigen den individuellen Charakter des Tieres. Neben der eigentlichen Arbeit freut es mich sehr, wenn meine Fotos Emotionen bei den Besitzern wecken. Durch die Fotografie können diese einzigartigen Verbindungen festgehalten werden.

Tierfotografie
Tierfotografie: Wikipedia